SMA Smart Home Manager und die Möglichkeiten der Eigennutzung – lohnt sich das?

Da der SMA ja eine Laststeuerung hat, wollte ich mal schauen was da geht. Als ich mir das Handbuch von der SMA Webseite runterladen wollte, stellte ich fest das es seit April ein neues Model gibt. Ohne Bluetooth, dafür werden aber Wlan Steckdosen unterstützt. Leider habe ich die Anleitung trotzdem nicht gefunden. Jetzt machte ich … SMA Smart Home Manager und die Möglichkeiten der Eigennutzung – lohnt sich das? weiterlesen

Der Artikel SMA Smart Home Manager und die Möglichkeiten der Eigennutzung – lohnt sich das? von Fabian Niesen erschien zuerst auf Familie Niesen.

Autor: Fabian Niesen

Fabian Niesen ist seit Jahren beruflich als IT-Consultant unterwegs. Hier schreibt er privat und unabhängig von seinem Arbeitgeber. Unter anderem ist er Zertifiziert als MCSA Windows Server 2008 / 2012, MCSA Office 365, MCSA Windows 10, MCSE Messaging, MCT und Novell Certified Linux Administrator. Seit 2016 ist er auch MCT Regional Lead für Deutschland. Seine Hobby’s sind Social Media, Bloggen, Mittelaltermärkte, Historische Lieder und der Hausbau.